1899 Wie alles begann

Ein aufstrebender Chor in Wasserlos

Der Verein dankt 19 sangesfreudigen jungen Männern, die bei Gesang und wahrscheinlich einem guten Schoppen Wein den Mut aufbrachten, 1899 in Wasserlos einen Gesangverein mit dem Namen >Eintracht <zu gründen.
Damit sie nicht vergessen werden, hier die Gründernamen: Heinrich Ruß, Georg Heilmann I, Andreas Hock, Karl Kerber, Konrad Kerber, Jean Kerber, Georg Huth II, Karl Huth I, Konrad Reinhart, Ferdinand Eisel, Otto Gollas, Georg Uftring, Josef Braun, Franz Reichenbach, Karl Berninger, Johann Kramer, Karl Huth II, Georg Heilmann und Karl Trapolt.
Der Verein erlebte unter der Leitung seines 1. Vorsitzenden Heinrich Ruß, einen raschen Aufschwung. Mit Fleiß und Ausdauer des ersten Dirigenten Herrn Jean Kerber, entwickelte sich aus der kleinen Gruppe bald eine echte und disziplinierte Chorgemeinschaft.
So ist im Gründungsprotokoll heute noch zu lesen, daß jedes unentschuldigte Fernbleiben von der Gesangstunde mit 10 Pfennig bestraft wurde.
Die Folgen des ersten Weltkrieges spürte auch die Eintracht Wasserlos, doch mit dem Engagement des 1.Vorsitzenden Johann Kerber und des Dirigenten Jean Kerber konnten nach dem Krieg die Lücken bald wieder geschlossen werden. In den folgenden Jahren pflegte der weit bekannte Verein nicht nur den gemeinsamen Gesang, sondern führte auch zahlreiche Theaterstücke auf. So konnte durch diese Einnahmen in der damals eher schlechten Zeit der Bestand des Vereines gesichert werden.
Mit dem 30-jährigen Gründungsfest 1929, verbunden mit einem Preissingen, erreichte der Verein mit 56 aktiven Chor-Sängern seine größte Männerchor-Stärke, was für den kleinen Ort Wasserlos eine Rekordleistung war.
1930 übernahm das Dirigentenamt der aktive Sänger und Musiker, Herr Ruprecht Kerber. Unter seiner Leitung nahm der Verein mit großem Erfolg an zahlreichen Preissingen teil.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen